Unsere Mousefalle
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Unkrautvernichter / Pestizide im Garten

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
WhiteCat




Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3120
Anmeldedatum : 10.02.09

Unkrautvernichter / Pestizide im Garten Empty
BeitragThema: Unkrautvernichter / Pestizide im Garten   Unkrautvernichter / Pestizide im Garten Icon_minitimeDi 8 Sep 2015 - 19:34

Nachdem nun auch unser 2. Hund Magenprobleme hat, haben wir nicht nur unseren Garten genau angeschaut sondern auch mal ein klein wenig auf das Grundstück unserer Nachbarn (da gibt es keinen Zaun). An einer Ecke - wo sonst niemand von uns hinschaut (hinter großen Haselnusssträuchern) haben wir dann so weiße Flecke gefunden, wo auch das Unkraut nicht mehr wächst. Nach längerem Googeln und befragen unseres Tierarztes scheint es sich tatsächlich um irgendein Unkrautvernichters oder ähnlichem zu handeln.

Ich glaube mal gelesen zu haben, das Nachbarn so etwas bekannt geben müssen - allerdings sind wir hier auf dem Land und Unkrautvernichter auf Feldern ist wahrscheinlich normal - wobei das Grundstück neben uns nicht als Feld genutzt wird. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie da die rechtlichen Grundlagen sind. Würde unserem Nachbarn gern die Tierarztrechnung unter die Nase halten. Ich finde aber keine gesetzliche Regelung dazu.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin
Compumouse


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 37244
Alter : 67
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 15.11.08

Unkrautvernichter / Pestizide im Garten Empty
BeitragThema: Re: Unkrautvernichter / Pestizide im Garten   Unkrautvernichter / Pestizide im Garten Icon_minitimeMi 9 Sep 2015 - 6:43

WhiteCat Rose , da habe ich leider gar keine Ahnung. Vielleicht solltest du erst mal vernünftig mit den Nachbarn sprechen. Wenn du ihnen gleich mit der Tierarztrechnung kommst, könnte ich mir vorstellen, dass das nachbarliche Verhältnis doch sehr getrübt würde.

_________________
Liebe Grüße
Unkrautvernichter / Pestizide im Garten K01010Compumouse
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
Aida

Aida


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 36044
Alter : 74
Anmeldedatum : 16.11.08

Unkrautvernichter / Pestizide im Garten Empty
BeitragThema: Re: Unkrautvernichter / Pestizide im Garten   Unkrautvernichter / Pestizide im Garten Icon_minitimeMi 9 Sep 2015 - 9:54

Ich habe leider ebenfalls keine Ahnung von den rechtlichen Bestimmungen, würde aber auch erst mal in Ruhe mit den Nachbarn sprechen. Notfalls solltet Ihr vielleicht einen einfachen Zaun für die Hunde errichten.

_________________
Liebe Grüße Unkrautvernichter / Pestizide im Garten 5xs-mw11
Nach oben Nach unten
onyxia

onyxia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1012
Alter : 109
Ort : Hierbeimir
Anmeldedatum : 04.03.11

Unkrautvernichter / Pestizide im Garten Empty
BeitragThema: Re: Unkrautvernichter / Pestizide im Garten   Unkrautvernichter / Pestizide im Garten Icon_minitimeMi 9 Sep 2015 - 10:22

also....
ich weiß nicht ob die Nachbarschaftsregelungen Ländersache sind....
Aber bei uns gibt es dafür ein Büchlein... ( Heftchen)

Also bei uns darf der Nachbar auf seinem Grundstück hantieren mit was er will.
Außer natürlich mit verbotenen Chemikalien.
Er darf nur nicht das Nachbarschaftsrecht verletzen.

Dein Hund hat grundsätzlich nichts auf Nachbars Grundstück zu suchen.
Wenn er sich nicht von alleine daran hält,
mußt du dein Grundstück einzäunen.
Du mußt deinen Hund schützen - nicht andere.

_________________
Sorg Du täglich für ein wenig Sonne,
das Leben übernimmt die Sorge für den Schatten!
Nach oben Nach unten
WhiteCat




Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3120
Anmeldedatum : 10.02.09

Unkrautvernichter / Pestizide im Garten Empty
BeitragThema: Re: Unkrautvernichter / Pestizide im Garten   Unkrautvernichter / Pestizide im Garten Icon_minitimeMi 9 Sep 2015 - 13:45

Danke für Eure Antworten,

Klar werde ich nicht gleich mit unseren Nachbarn anlegen, aber ärgerlich ist das schon vor allem weil das direkt an der Grundstücksgrenze gemacht wurde. Die hätten ja wenigstens ein Ton sagen können. 

Das mit dem Zaun wäre eine gute Idee, wenn das Grundstück nicht gerade 2000 qm groß wäre und zwischendrin auch noch ein Privatweg wäre, damit das Nachbargrundstück betreten werden kann.
Nach oben Nach unten
onyxia

onyxia


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1012
Alter : 109
Ort : Hierbeimir
Anmeldedatum : 04.03.11

Unkrautvernichter / Pestizide im Garten Empty
BeitragThema: Re: Unkrautvernichter / Pestizide im Garten   Unkrautvernichter / Pestizide im Garten Icon_minitimeDo 10 Sep 2015 - 13:22

... man kann auch teilweise einzäunen... Ideae

_________________
Sorg Du täglich für ein wenig Sonne,
das Leben übernimmt die Sorge für den Schatten!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unkrautvernichter / Pestizide im Garten Empty
BeitragThema: Re: Unkrautvernichter / Pestizide im Garten   Unkrautvernichter / Pestizide im Garten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Unkrautvernichter / Pestizide im Garten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Mousefalle :: Forum :: Rat und Hilfe-
Gehe zu: