Unsere Mousefalle
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Was ist Ska?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Paulina1910

Paulina1910


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1487
Alter : 70
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 20.01.13

Was ist Ska? Empty
BeitragThema: Was ist Ska?   Was ist Ska? Icon_minitimeSa 22 Jun 2013 - 7:01

Gestern kam im Chat die Frage auf „was ist Ska?“ und ich habe einen kurzen Erklärungsversuch versprochen:


Ska entstand irgendwann in den 50iger Jahren auf Jamaika, nachdem die Jamaikaner die Unabhängigkeit von Großbritannien erlangt hatten. Darauf waren sie sehr stolz und wollten dies auch durch einen eigenen Musikstil zum Ausdruck bringen. So entwickelte ein Mann namens Coxsone Dodd, ein Sound Systemer, zusammen mit einer Band namens Skaterlites eine Musik aus der jamaikanischen Musikrichtung „Mento“ und aus Rhytm & Blues und Jazz. Das Ergebnis war „Ska“ (aus dem arabischen Wort „skmune“ = schnell). So machte sich die Band Skaterlite bald einen Namen und viele andere Musiker begannen, diese Musik mit Sprechgesang über Themen, die die Menschen gerade bewegten, zu vertonen. Später wurde Ska etwas langsamer. Diese Art wurde „Rocksteady“ genannt und es entwickelte sich daraus der Reggae, der heute noch – genau wie der Punkrock – sehr von Ska beeinflusst ist.


Die erste Welle aus den 50igern nennt man „Jamaikan Ska“. Eine zweite Welle aus den 70igern nennt sich „2-Tone“. 2-Tone war der Name eines Plattenlabes, deren Markenzeichen zwei Farbtöne waren: schwarz und weiß und diese zwei Farbtöne brachten sie in Form der Silhouette eines Menschen auf ihre Platten.
 
Was ist Ska? Ska10


Was sie damit zum Ausdruck bringen wollten, war der antirassistische Hintergrund der Ska-Bewegung und bis heute symbolisiert das schwarz-weiße Schachbrettmuster den Ska. Wenn ihr also irgendwo, in Verbindung mit Musik dieses schwarz-weiße Muster seht, dann steckt Ska dahinter – genau wie eine bestimmte Lebenseinstellung und Weltanschauung. Nicht von ungefähr habe ich auch den Fußboden meiner Küche mit diesem Muster ausgelegt     zwinkern

Was ist Ska? Img_2016


_________________
Die beste Art, Konflikte zu lösen, besteht darin, dem anderen Verständnis und Respekt entgegen zubringen
(Dalei Lama)
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin
Compumouse


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 37244
Alter : 67
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 15.11.08

Was ist Ska? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Ska?   Was ist Ska? Icon_minitimeSa 22 Jun 2013 - 8:57

Danke für die Erklärung, Lina Smiley_Rose . Ich sag ja immer wieder: Chat bildet Ideae

_________________
Liebe Grüße
Was ist Ska? K01010Compumouse
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
Liedermacher

Liedermacher


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1201
Alter : 66
Ort : Roetgen
Anmeldedatum : 10.08.10

Was ist Ska? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Ska?   Was ist Ska? Icon_minitimeSa 22 Jun 2013 - 11:43

Daumenhoch @Lina

Für die, der mögen, hätte ich noch ein kurzes Video zu dem, was Lina erzählt hat.



Was mich immer an ska/Reggae fasziniert hat, ist, das man auch ernste oder gar traurige Texte in eine so beschwingte Musik unterbringt.

Liebe Grüße

Liedermacher

_________________
Things arent what they seem. Makes no sense at all
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin
Compumouse


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 37244
Alter : 67
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 15.11.08

Was ist Ska? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Ska?   Was ist Ska? Icon_minitimeSa 22 Jun 2013 - 20:22

gut

_________________
Liebe Grüße
Was ist Ska? K01010Compumouse
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
Paulina1910

Paulina1910


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1487
Alter : 70
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 20.01.13

Was ist Ska? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Ska?   Was ist Ska? Icon_minitimeSa 22 Jun 2013 - 23:06

Sehr schönes Video! Danke, Liedermacher  Rose

Und hier noch kurz die Skatalites:


_________________
Die beste Art, Konflikte zu lösen, besteht darin, dem anderen Verständnis und Respekt entgegen zubringen
(Dalei Lama)
Nach oben Nach unten
piece

piece


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6899
Alter : 60
Ort : NDS
Anmeldedatum : 29.12.08

Was ist Ska? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Ska?   Was ist Ska? Icon_minitimeSo 23 Jun 2013 - 6:35

gut
 War zu meinen Diskozeiten der Hit, vor allem bei den Jungs *g*...damals in den 80gern

_________________
Alles eine Frage der Atemtechnik!
Was ist Ska? Ziege110
Nach oben Nach unten
Paulina1910

Paulina1910


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1487
Alter : 70
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 20.01.13

Was ist Ska? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Ska?   Was ist Ska? Icon_minitimeSa 2 Aug 2014 - 8:45

Skafestival Rosslau 2014:


_________________
Die beste Art, Konflikte zu lösen, besteht darin, dem anderen Verständnis und Respekt entgegen zubringen
(Dalei Lama)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was ist Ska? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Ska?   Was ist Ska? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Was ist Ska?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Mousefalle :: Forum :: Krimskrams-
Gehe zu: