Unsere Mousefalle
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Das Bundesdatenschutzgesetz §34

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Kasimir

Kasimir


Männlich
Anzahl der Beiträge : 599
Alter : 79
Ort : NRW mitten im Pott
Anmeldedatum : 12.12.08

Das Bundesdatenschutzgesetz §34 Empty
BeitragThema: Das Bundesdatenschutzgesetz §34   Das Bundesdatenschutzgesetz §34 Icon_minitimeSa 21 Jan 2012 - 17:02

Datenschutz: Die (unentgeltliche) Auskunft nach §34 BDSG


Seit dem ersten April 2010 hat der §34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) eine neue Fassung und sieht u.a. einen Anspruch auf eine unentgeltliche Auskunft gegenüber Auskunfteien vor. Verbraucher können – und sollten – hiervon durchaus Gebrauch machen.


Soweit so gut

Natürlich weiss man das, aber ich zum Beisspiel habe keine Ahnung bei wem und in welcher Form ich um Auskunft bitten soll. Ich habe auch keine Lust eine Menge Geld fürs Porto auszugeben.

Dann stieß ich auf "selbstauskunft. net" und habe es direkt mal ausprobiert. Also, erforderliche Angaben meinerseits waren: Name, Anschrift, Geburtsdatum, meine Unterschrift (die ich am PC mit der Maus erstellt habe) und eine eMailadresse.

Die schlugen mir 36 Firmen vor bei denen sie für mich unentgeltlich und formgerecht jeweils eine Anfrage über meine bei eben diesen Firmen gespeicherten Daten anfordern werden.

Ich wußte garnicht das es auch so eine Art von Schufa nur für Versicherungsverträge gibt (Da gibt es über mich keine Einträge).


Mein Ergebnis bisher sind drei Antworten per Post.

Status meiner Anfragen:

36 Firmen ausgewählt
20 versendet
3 fehlgeschlagen / werden erneut gesendet
3 beantwortet
10 warten auf Versand


Mein Risiko dabei ist das, meine gegebenen Adressdaten verscherbelt werden können, was ich aber nicht glaube.
Mein Vorteil dabei ist, ich kann eine Berichtigung von falsch erhobenen Daten veranlassen.


Hier mal der Link zum Anbieter, seine Startseite ist kompakt und informativ.


https://selbstauskunft.net/

_________________
Liebe Grüße
Kasi



Das Bundesdatenschutzgesetz §34 Zwinke10

Ich bin jetzt in einem Alter, in denen Happy und Birthday getrennte Wege gehen.
Nach oben Nach unten
http://tibetterrier.forumieren.com/
Compumouse
Admin
Admin
Compumouse


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 37214
Alter : 67
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 15.11.08

Das Bundesdatenschutzgesetz §34 Empty
BeitragThema: Re: Das Bundesdatenschutzgesetz §34   Das Bundesdatenschutzgesetz §34 Icon_minitimeSa 21 Jan 2012 - 20:01

Ich habe es auch ausprobiert. Mir wurden 'nur' 24 Firmen vorgeschlagen.

3 wurden versendet
21 warten auf Versand

Bin mal gespannt auf die Antworten.

_________________
Liebe Grüße
Das Bundesdatenschutzgesetz §34 K01010Compumouse
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
Compumouse
Admin
Admin
Compumouse


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 37214
Alter : 67
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 15.11.08

Das Bundesdatenschutzgesetz §34 Empty
BeitragThema: Re: Das Bundesdatenschutzgesetz §34   Das Bundesdatenschutzgesetz §34 Icon_minitimeSo 22 Jan 2012 - 10:14

Mein neuer Status:

accumio finance service GmbH ist fehlgeschlagen.

6 Anfragen sind versendet worden und der Rest wartet noch.

Man kann sich die Anfragen dann auch als PDF anschauen. Sieht schon lustig aus, mit der Unterschrift per Maus.

Antworten habe ich natürlich noch keine erhalten. Ich denke, die werden auf dem Postweg kommen.

_________________
Liebe Grüße
Das Bundesdatenschutzgesetz §34 K01010Compumouse
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
Gesponserte Inhalte





Das Bundesdatenschutzgesetz §34 Empty
BeitragThema: Re: Das Bundesdatenschutzgesetz §34   Das Bundesdatenschutzgesetz §34 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Das Bundesdatenschutzgesetz §34
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Mousefalle :: Forum :: Rat und Hilfe-
Gehe zu: