Unsere Mousefalle
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Monats- und Tageszinsen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
WhiteCat




Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3120
Anmeldedatum : 10.02.09

Monats- und Tageszinsen Empty
BeitragThema: Monats- und Tageszinsen   Monats- und Tageszinsen Icon_minitimeMo 16 Jan 2012 - 7:21

Mein Nachwuchs hat ein Referat-Thema, wo er unter anderem verschiedene Berechnungsmodi für Monats- und Tageszinsen unterschiedlicher Banken vorstellen soll. Rein theoretisch ist die Berechnungsformel ja immer gleich - nur kommen dabei (bei der Verwendung des gleichen Zinssatzes) nicht immer die gleichen Werte heraus, was allerdings auch an unterschiedlichen Gebühren liegen kann. Leider musste ich schon einmal feststellen, das die Banken ihre internen Berechnungsformeln einfach nicht herausrücken (wären sie ja auch richtig blöd).

Also - hat irgendjemand eine Ahnung, wo ich solche internen Formeln finden kann ???
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin
Compumouse


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 37149
Alter : 67
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 15.11.08

Monats- und Tageszinsen Empty
BeitragThema: Re: Monats- und Tageszinsen   Monats- und Tageszinsen Icon_minitimeMo 16 Jan 2012 - 21:36

Also ich habe einen Banker befragt, der sagte mir:

Es gibt tatsächlich verschiedene Zinsmethoden.

Die Methoden unterscheiden sich dabei in der Art und Weise, wie man die Anzahl der Zinstage berechnet. Z. B. Zählt man entweder jeden Kalendermonat mit 30 Tagen und das Jahr mit 360 Tagen oder
man zählt jeden Monat mit den tatsächlichen Tagen. Die Anwendung der Zinsmethode richtet sich in der Regel nach dem Finanzprodukt.... z. B. für KK-Kredite wird eine andere Zinsmethode verwendet, wie für Tagesgeld oder auch Bundesanleihen...

Hier noch ein Link, der die verschiedenen Methoden noch genauer erklärt:

http://zinsmethoden.de/

_________________
Liebe Grüße
Monats- und Tageszinsen K01010Compumouse
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
WhiteCat




Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3120
Anmeldedatum : 10.02.09

Monats- und Tageszinsen Empty
BeitragThema: Re: Monats- und Tageszinsen   Monats- und Tageszinsen Icon_minitimeDi 17 Jan 2012 - 6:04

Danke Mouse Rose

Ich hatte mir in der Zwischenzeit noch etwas über die Zinszahlungen (also pro Monat, Quartal oder Jahr) überlegt - wegen der Zinsen von Zinsen. Jetzt habe ich aber noch ein paar mehr Ansatzpunkte.

Nach oben Nach unten
WhiteCat




Weiblich
Anzahl der Beiträge : 3120
Anmeldedatum : 10.02.09

Monats- und Tageszinsen Empty
BeitragThema: Re: Monats- und Tageszinsen   Monats- und Tageszinsen Icon_minitimeSa 28 Jan 2012 - 7:21

Muss mal meine schlechte Laune los werden:

Mein Nachwuchs hat in der letzten Woche jede Menge Banken abgeklappert und versucht, die nötigen Informationen zu bekommen. Das Ergebnis: Er hat absolut nichts heraus bekommen, immer war der betreffende Sachbearbeiter nicht anwesend (im Urlaub, beim Kunden oder was weiss ich).

Jetzt habe ich mich gestern ans Telefon gesetzt und absolut jede Bank hat mir die gewünschte Auskunft erteilt. Klasse sowas, so behandelt man die zukünftigen Kunden.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin
Compumouse


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 37149
Alter : 67
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 15.11.08

Monats- und Tageszinsen Empty
BeitragThema: Re: Monats- und Tageszinsen   Monats- und Tageszinsen Icon_minitimeSa 28 Jan 2012 - 9:18

Schwer zu glauben, dass wirklich alle Ansprechpartner immer gerade nicht da waren. Ich finde es auch sehr schade, dass man jungen Menschen, die Initiative zeigen, da nicht weiter hilft.

_________________
Liebe Grüße
Monats- und Tageszinsen K01010Compumouse
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
Gesponserte Inhalte





Monats- und Tageszinsen Empty
BeitragThema: Re: Monats- und Tageszinsen   Monats- und Tageszinsen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Monats- und Tageszinsen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Mousefalle :: Forum :: Rat und Hilfe-
Gehe zu: